News im Detail

Übung mit den FFW Marienrode & Diekholzen

Veröffentlicht: 03.09.2021
Autor: TL Einsatz

Am 21.08.2021 fand eine gemeinsame Übung mit der FFW Marienrode statt, um die Schnittstellen der Aufgabenbereiche beider Organisationen und die damit verbundene Zusammenarbeit praktisch zu erproben. Die Freiwillige Feuerwehr Barienrode und die Freiwillige Feuerwehr Diekholzen  wurden  hierzu miteingeladen. Besonders im Vordergrund standen die Gefahren, die von schnell fließendem Wasser ausgehen und wie wir vor Ort diesen entgehen können. Nach etwas Theorie übten wir zusammen die Wasserentnahme aus offenem Gewässer, wozu unsere Strömungsretter zum Einsatz kamen. Mit dem Tauchroboter suchten wir dazu parallel das Gewässer ab, um uns einen Überblick über dessen Beschaffenheit zu machen. Alle Beteiligten brachte die Übung viel Spaß und neue Erkenntnisse im Austausch untereinander. Wir bedanken uns auch ganz herzlich beim Fischereiverein vom Marienrode für deren Gastfreundlichkeit und Verpflegung.