Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere DLRG Jugend

Neben Wasserrettungsdienst, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und vielen weiteren wichtigen Aufgaben ist auch die Jugendverbandsarbeit eine der wichtigsten Pfeiler der DLRG. In der DLRG Jugend stehen Gemeinschaftssinn, Teamarbeit und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Die Jugendlichen entwickeln nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten im Wasser, sondern werden auch z.B. im Jugend-Einsatz-Team auf eine mögliche spätere Einsatztätigkeit vorbereitet. Um Kindern und Jugendlichen die Bedeutung der Wassersicherheit näherzubringen, werden vielfältige Aktivitäten, wie Wettbewerbe, Zeltlager, Schulungen und Veranstaltungen angeboten. So schafft die DLRG Jugend eine positive Lernumgebung, in der nicht nur lebensrettende Fähigkeiten, sondern auch Werte wie Verantwortung, Solidarität und Teamgeist gefördert werden.

Die DLRG Jugend ist nicht nur eine Organisation für Wasserrettung und Schwimmausbildung, sondern auch eine lebendige Gemeinschaft, die Freundschaften über Grenzen hinweg schafft. Die Mitglieder teilen die Freude am Wasser, den Einsatz für die Sicherheit anderer und das Bewusstsein für die Bedeutung von Prävention und schneller Hilfe in Notsituationen. Insgesamt trägt die DLRG Jugend entscheidend dazu bei, dass immer mehr junge Menschen sich sicher im Wasser bewegen können und im Ernstfall schnelle und effektive Hilfe leisten können. Durch ihre Arbeit prägt die DLRG Jugend nicht nur das Bewusstsein für Wassersicherheit, sondern auch das Leben vieler junger Menschen, die sich mit Begeisterung für die Ziele der Organisation einsetzen.

News

In der DLRG Jugend gibt es immer spannende Neuigkeiten - ob neue Ausschreibungen zu tollen Aktionen, Berichte von Veransaltungen oder Informationen zu diversen interessanten Themen. Hier informieren wird euch über alles Wissenswerte und halten euch stets auf dem Laufenden.

Nicht informiert? Dann klick hier!

Veranstaltungen

Damit ihr keine spannende Aktion der DLRG Jugend verpasst, findet ihr hier alle wichtigen Termine. Ob Schwimmtraining, Jugend-Einsatz-Team oder andere Veranstaltungen - hier findet ihr alle notwenigen Informationen zu den Terminen und könnt euch direkt anmelden.

Seid dabei!

Jugend-Einsatz-Team

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) ist eine Gruppe aus motivierten und engagierten Kindern und Jugendlichen, welche sich auf eine spätere Einsatztätigkeit in der DLRG vorbereitet. Das Team wird von Referent:innen aus dem Stammverband ausgebildet und lernt viele spannende Inhalte rund um das Thema Wasserrettungsdienst.

Du möchtest mehr Infos erhalten oder hast Interesse dem Team beizutreten? Klick hier!

Jugendvorstand

Der Jugendvorstand der DLRG spielt eine zentrale Rolle in der Organisation und Koordination der jugendlichen Mitglieder. Bestehend aus engagierten jungen Mitgliedern der DLRG, ist der Jugendvorstand verantwortlich für die Planung von Aktivitäten, Ausbildungen und Veranstaltungen. Ihr Ziel ist es, die Jugendlichen in der DLRG zu fördern, ihre Interessen zu vertreten und eine positive Gemeinschaft aufzubauen. Durch ihre Initiative tragen sie dazu bei, dass die DLRG-Jugend nicht nur fachlich qualifiziert ist, sondern auch einen Raum für Spaß, Zusammenhalt und persönliche Entwicklung bietet.

Das sind wir!

Marketing