Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamtliche Mitarbeit in der DLRG Ortsgruppe Stadt Hildesheim

Wenn Du Dich für die Sicherheit Deiner Mitmenschen interessierst und Deinen Beitrag zur Gemeinschaft leisten möchtest, bietet die Ortsgruppe Hildesheim der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) vielfältige Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit. Hier stellen wir Dir die verschiedenen Bereiche vor, in denen Du Dich engagieren kannst.

1. Rettungsdienst: Als kernpraktischer Teil unserer Arbeit bilden wir Ehrenamtliche in den Bereichen Wasser- und Strömungsrettung, Sanitätern, Bootsführern und Rettungstauchen aus. Ob bei der Überwachung von Badegebieten, dem Absichern von Veranstaltungen oder im Ernstfall - unsere Rettungskräfte sind immer zur Stelle, um Leben zu retten.
  2. Jugendarbeit: In der Jugendarbeit gestalten unsere jugendlichen Mitglieder Projekte zur Prävention von Wasserunfällen und organisieren Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Sie vermitteln soziale Werte und stärken das Gemeinschaftsgefühl in unserer Ortsgruppe.
  3. Ausbildung und Training: Unsere ehrenamtlichen Ausbilder lehren neue Mitglieder und die breite Öffentlichkeit lebensrettende Fähigkeiten. Sie sind aktiv als Schwimmtrainer, Rettungsschwimmtrainer oder Erste-Hilfe-Ausbilder und tragen wesentlich zur Sicherheit in und am Wasser bei.
  4. Verwaltung und Organisation: Auch hinter den Kulissen sind freiwillige Helferinnen und Helfer entscheidend für den Erfolg unserer Ortsgruppe. Von der Mitgliederverwaltung über Finanzwesen bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – hier ist Raum, um Deine Fähigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen.

Die ehrenamtliche Arbeit in der DLRG Stadt Hildesheim ermöglicht es Dir nicht nur, wertvolle Fähigkeiten zu erwerben und praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern auch einen bedeutsamen Beitrag zur Sicherheit und zum sozialen Miteinander in Deiner Gemeinde zu leisten. Wir begrüßen jeden, der sich für ein Ehrenamt interessiert, und stehen für Fragen und weiterführende Informationen zur Verfügung. Komm in unser Team und hilf dabei, Leben zu retten!

Online Mitgliedsantrag.

Werde Mitglied

Noch fragen? Schreib uns.

Marketing