News im Detail

Veranstaltung Öffentlich, DLRG Allgemein, Ortsgruppe Hildesheim

Blaulichttag 2023 in Klein Escherde

Veröffentlicht: 26.06.2023

Die DLRG, die Feuerwehr, die Polizei, der Zoll, das Technische Hilfswerk und der Rettungsdienst stellen sich vor

Am Samstag, den 24.06.2023, war es soweit und gemeinsam mit den Ortsgruppen Sarstedt und Harsum haben wir unseren Stand der DLRG in Klein Escherde aufgebaut. Neben der DLRG haben sich auch die Feuerwehr, die Polizei, der Zoll, das Technische Hilfswerk und der Rettungsdienst beim Blaulichttag vorgestellt.

Neben dem Besuch der Stände der einzelnen Organisationen wurden außerdem viele Mitmach-Aktionen angeboten: Es gab einen Reanimations-Dummy zum Üben, einen Feuerlöschsimulator, ein Spritzhaus, Kinderschminken, einen Bobby-Car-Parcours und vieles mehr. Das Programm bot die Möglichkeit, die Hundstaffel und die Drohnen in Aktion zu sehen. Des Weiteren hat das Technische Hilfswerk ein Einstzszenario mit einem PKW vorgeführt, bei dem man live miterleben konnte, wie so eine Personenrettung im Ernstfall aussieht.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag bei bestem Wetter und wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden.