Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Rettungsfähigkeitsnachweis für Lehrkräfte (Nr.: RFK April /2024)

Februar

Meldeschluss erreicht

Lehrkräfte

Inhalt

Die Inhalte des Kurses entsprechen dem Curriculum der Rahmenkonzeption für die Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit:

Nachweis für die Leistungen einer „Kombinierten Übung“ ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge erfüllt.

15 m Anschwimmen in Bauchlage -  Abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes ode  eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallenlassen - Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff - 15 m Schleppen einer Partnerin bzw. eines Partners - Anlandbringen der oder des Geretteten - Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)  . Zusatzleistung: Es wurde eine Tauchtiefe von über 3 m nachgewiesen.  ( ) Ja  / ( ) Nein

Nachweis der
Aktualisierung der Rettungsfähigkeit
gemäß Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums
„Bestimmungen für den Schulsport“
vom 01.03.2020
zur Vorlage bei der Schulleitung

Ortsgruppe Stadt Hildesheim e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Stadt Hildesheim e.V. (Kontakt)
Claas Schindler, Joke Freitag
Schwimmhalle Himmelsthür, Julianen-Aue 13A, 31137 Hildesheim
Termin
03.04.24 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Schwimmhalle Himmelsthür: 31137 Hildesheim, Julianen-Aue 13A

Meldeschluss
01.04.2024 21:00
Minimal: 3
Maximal: 8
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 30,00 € für Prüfungsgebühr (Die Kosten je Teilnehmer betragen für die Rettungsfähigkeitsprüfung 30 €, darin enthalten sind alle Gebühren und der Eintritt zur Schwimmhalle. Die Teilnehmerkosten sind im Vorfeld zum Kurs auf das Konto der Ortsgruppe zu Überweisen.)
Mitzubringen sind

Badezeug

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Eine verbindliche Anmeldung ist für den Zutritt zur Schwimmhalle erforderlich !
Der Kurs findet einmal im Monat am Mittwochabend statt.

Treffpunkt ist um 19:15 Uhr im Kassenbereich der Schwimhalle.

Marketing