Lehrgänge und Kurse

Erste Hilfe Grundkurs (EH-G 24/08) (Nr.: EH-G 24/08)

Grundkurs gemäß BG / Führerscheinbehörde

Erste Hilfe Grundkurs (EH-G 24/08)

zahlreiche freie Plätze vorhanden
(einzureichen bis 12.01.2024)
  • Mindestalter 12 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
Inhalt

Unser Erste-Hilfe-Kurs "Grundkurs" bietet eine umfassende Einführung in lebensrettende Maßnahmen und Notfallversorgung. Zu Beginn des Kurses werden die Bedeutung und der Zweck der Ersten Hilfe erläutert, einschließlich der rechtlichen Aspekte und der rechtlichen Verpflichtungen im Notfall.

Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist die Schulung zur korrekten Alarmierung und zum Absetzen eines Notrufs. Die Teilnehmer lernen, wie man die Leitstelle mit den erforderlichen Informationen versorgt, um eine effiziente Rettungsaktion zu ermöglichen.

Wir bieten auch eine gründliche Anleitung zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen, darunter die Prüfung der Vitalfunktionen wie Bewusstsein, Atmung und Kreislauf. Die Teilnehmer werden in Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen geschult und lernen den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED).

Die Versorgung von Verletzungen ist ein weiterer Schwerpunkt des Kurses. Von der Wundversorgung bis zur Behandlung von Blutungen, Verbrennungen, Verätzungen und Unterkühlung werden den Teilnehmern die richtigen Verfahren und Techniken vermittelt.

Darüber hinaus werden akute Erkrankungen und Symptome behandelt, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall, allergische Reaktionen, epileptische Anfälle und Diabetes-Notfälle. Die Teilnehmer lernen, die Symptome zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Praktische Übungen sind ein integraler Bestandteil des Kurses. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Notfallsituationen zu simulieren und die gelernten Maßnahmen in Partnerübungen anzuwenden. Wir stellen auch Notfallausrüstung wie Beatmungsmasken und Verbandmaterial zur Verfügung.

Abschließend widmen wir uns der Nachsorge und psychosozialen Unterstützung für Betroffene und Helfer nach einem Notfall. Wir ermutigen die Teilnehmer, ihre eigenen Belastungsgrenzen zu erkennen und Hilfe zu holen, wenn nötig.

Unser Kurs schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und einer Diskussionsrunde, in der Fragen beantwortet werden. Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die ihre erfolgreiche Teilnahme am Kurs bestätigt.

Ziele

• Erste Hilfe-Ausbildung (312)
Ortsgruppe Stadt Hildesheim e.V.
Verwalter
Ausbildungsleitung Erste-Hilfe (Kontakt)
Gerrion Freitag
DLRG Ausbildungszentrum Münchewiese, Münchewiese 93, 31137 Hildesheim
Termin
25.05.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - DLRG Ausbildungszentrum Münchewiese: 31137 Hildesheim, Münchewiese 93

20.05.2024 23:59
Minimal: 8
Maximal: 15
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 50,00 € für Seminarkosten
  • Schreibzeug
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Auf dem Gelände sind nur wenige Parkplätze verfügbar. Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich um eine Rettungswache der DLRG handelt und die Zufahrtswege für Rettungsfahrzeuge freigehalten werden müssen.