Lehrgänge und Kurse

Rettungsschwimmkurs Bronze / Silber (Nr.: RSK Dez /2022)

Rettungsschwimmkurs Bronze / Silber

Anmeldung nicht möglich
(einzureichen bis 23.11.2022)
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Abnahme/ Prüfung der Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber.

Die Rettungsschwimmausbildung ist ein großer Bestandteil der Ausbildung innerhalb der DLRG. Ein Rettungsschwimmschein ist Voraussetzung z. B. zum Leiten einer eigenen Schwimmgruppe. Ebenso häufig ist er auch für Betreuer von Kinder- und Jugendfahrten Pflicht, wenn man - auch als nicht-schwimmsporttreibender Verein - ein Schwimmbad besuchen möchte. Die Rettungsschwimmausbildung bieten wir in zwei Stufen an:

• Bronze (ab 12 Jahren)
  • Silber (ab 14 Jahren)

Die Abzeichen unterscheiden sich in der Länge der Schwimmstrecken und der Zeit, in der diese zurückgelegt werden müssen. Bei Silber kommt noch der Nachweis eines ersten Hilfe-Kurses hinzu. Die Theorie reicht von Kenntnissen über die einfache Selbst- und Fremdrettung bis hin zur Ersten Hilfe mit Wiederbelebungsmethoden.

Ablauf des Rettungsschwimmkurses bei der DLRG Stadt Hildesheim

Unsere Rettungsschwimmkurse beginnen mit der Vermittlung des theoretischen Wissens. Hier erlernen die Teilnehmer wichtige Grundlagen des Rettungsschwimmens was am Ende des Kurses in einer Theorie-Prüfung online geprüft wird. In den weiteren Terminen im Schwimmbad werden die einzelnen Schwimmerischen Teilprüfungen absolviert.

Für die theoretische Prüfung der Rettungsschwimmabzeichen, müssen von den Teilnehmern Prüfungsbögen ausgefüllt werden. Zur Vorbereitung auf diese Prüfung sowie zur Festigung der im Kurs gelernten Inhalte bietet die DLRG ein Prüfungsfragen-Quiz an. Mehr dazu auf https://hildesheim.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/rettungsschwimmkurse
Die Theorieprüfung findet zum Ende des Rettungsschwimmkurses statt. Dazu erhält jeder Teilnehmer*in per E-Mail einen Link zur Onlineprüfung.
Hinweis!! Die Theorie-Onlineprüfung kann nur einmal durchgeführt werden. Wird die Theorieprüfung nicht bestanden, gilt der gesamte Kurs als nicht bestanden.
Wir empfehlen daher, erst das Fragen Quiz der DLRG min. zweimal erfolgreich zu absolvieren und die Teilnehmerbroschüre durchzulesen.

Ortsgruppe Stadt Hildesheim e.V.
DLRG Ortsgruppe Stadt Hildesheim e.V. (Kontakt)
Schwimmhalle Himmelsthür, Julianen-Aue 13A, 31137 Hildesheim
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
4 Termine insgesamt
23.11.22 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Schwimmhalle Himmelsthür
30.11.22 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Schwimmhalle Himmelsthür
07.12.22 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Schwimmhalle Himmelsthür
04.01.23 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Schwimmhalle Himmelsthür

Adresse(n):
Schwimmhalle Himmelsthür: 31137 Hildesheim, Julianen-Aue 13A
21.11.2022 22:00
Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber
  • Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber (gültiger EH Nachweis nötig)
Gebühren
  • 15,00 € für Rettungsschwimmkurs Gebühr für Mitglieder (der DLRG Ortgruppe Hildeseim e.V.)
  • 0,00 € für Verrechnung mit anderer RSK Gebühr.
  • 40,00 € für Rettungsschwimmkurs

Schwimmsachen.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Eine verbindliche Anmeldung ist für den Zutritt zur Schwimmhalle erforderlich !
Der Kurs findet Mittwochabends in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Treffpunkt ist um 20 Uhr im Eingangsbereich der Halle.